Tag 2: Stadterkundung und Nationalmuseum

Piazza del Popolo
San Vitale

Tag 2 unserer Exkursion begannen wir mit einem reichhaltigen Frühstück im Hotel. Geführt von unserem kompetenten Tourguide besichtigten wir die Altstadt Ravennas mit ihren schiefen Türmen und zahlreichen Kapitellen. Auf der Piazza del Popolo bewunderten wir, durch Säulen erhöht, Ravennas zwei Schutzpatronen: den heiligen Apollinaris und den heiligen Vitalis.

 Danach begann unsere Führung durch das Nationalmuseum, dass neben der Kirche San Vitale untergebracht ist. Ausgestellt sind seit dem 18. Jahrhundert gesammelte Gegenstände aus Elfenbein, eine Sammlung von Ikonen und eine Abteilung von Keramiken. Schon draußen im Kreuzgang bestaunten wir die Kapitelle aus östlichem Marmor, geschmückte Sarkophage und weitere Artefakte aus dem fünften und sechsten Jahrhundert. Die berühmtesten Austellungsstücke sind in die byzantinische und frühchristliche Zeit einzuordnen. An einigen Ausstellungstücken konnten wir unser theologisches Wissen anwenden. Zum Beispiel diskutierten wir die tierischen Ornamente an einem Sarkophag und analysierten ihre Deutungsebenen. Außerdem entschlüsselten wir biblische Szenen aus dem Buch Jona auf einem Elfenbeinbildnis.

Nach der mittäglichen Siesta reflektierten wir in der Gruppe unsere Erkenntnisse und diskutierten offen gebliebene Fragen. Zudem gab es drei einführende Referate zu den Themen Herrscherkult, Arianismus und dem Untergang des weströmischen Reiches. Auch Tag 2 der Exkursion ging sehr ereignisreich zu Ende.

Ein Kommentar zu “Tag 2: Stadterkundung und Nationalmuseum

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten